Direkt zum Inhalt
Merzig-Wadern
Menü

Informationsveranstaltung: " Falsche Polizisten, Enkeltrick und weitere Betrugsmaschen“.

Die Betrugsmasche läuft auf Hochtouren.

Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus. Unter Vorwänden, wie beispielsweise die Polizei habe Hinweise auf einen geplanten Einbruch, gelingt es den Betrügern immer wieder, ihren Opfern durch geschickte Gesprächsführung glaubwürdig zu vermitteln, dass ihr Geld und sonstige Wertsachen zuhause nicht mehr sicher seien. Ein Polizist in Zivil werde vorbeikommen, um das gesamte Geld und sonstige Wertsachen „in Sicherheit“ zu bringen.

Eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für die Opfer oft existenzielle Folgen haben kann, ist der sogenannte „Enkeltrick“.  Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen die Betrüger die meist älteren und allein lebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld, da eine Notlage vorliegt.

Die Banden sind offensichtlich international organisiert und manövrieren ihre Opfer durch ein psychologisch ausgeklügeltes Vorgehen in eine „Handlungsschleife“, aus der sie alleine nicht mehr herausfinden.

Der WEISSE RING e.V. veranstaltet am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 um 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Merzig, Am Seffersbach 5, einen Informationsabend über die Themen „Falsche Polizisten, Enkeltrick und weitere Betrugsmaschen“.

Referent an diesem Abend ist Kriminalhauptkommissar Christoph Hollinger vom Landespolizeipräsidium LPP 225, Wirtschafts-/Betrugskriminalität, der als Experte den Teilnehmern wertvolle Informationen vermitteln wird. Unterstützt wird er durch den Präventionsbeauftragten vom WEISSEN RING e.V., Hagen Berndt, und dem Leiter der Außenstelle Merzig-Wadern  Gerd Ludwig.

Wir laden Sie zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

 

Gerd Ludwig

Leiter der Außenstelle Merzig-Wadern

 

 

0